Im Winter, wenn die Welt in glitzerndes Weiß getaucht ist und der Schnee unter unseren Füßen knirscht, verwandelt sich das Almenland in ein traumhaftes Ziel für Winterwanderungen. Der Plankogel – Rundweg ermöglicht uns ein bezauberndes Erlebnis und belohnt mit einem reizvollen Panoramablick auf das zauberhafte Grazer Bergland.

Unsere Plankogel Tour begann an der Stoakoglhütte auf der Sommeralm, wo ausreichend Parkplätze zur Verfügung standen. Der Bob war meine geheime Waffe, um die Kleine auf diesem winterlichen Abenteuer zu begleiten. Der erste Abschnitt des Weges führte uns sanft fallend durch einen zauberhaften Wald. Die Winterlandschaft und die verschneite Umgebung zauberten ein Lächeln auf unsere Gesichter.

Plankogel Tourdaten:

Start: Stoakoglhütte
Höhenmeter: 225 hm
Höchste Punkt: 1531 m
Distanz: ~ 7,5 km
Zeit: ~ 3 h
Schwierigkeit: leicht
Einkehr: Stoakoglhütte

Info: Auf der Stoakoglhütte kannst du dir Schneeschuhe (12€ pro Tag) ausborgen. Vorher unbedingt anrufen und reservieren!
Ausserdem bieten sie geführte Schneeschuhwanderungen an, die von der Sommeralm aus starten.

Ein Wintermärchen im Almenland

Die Region Almenland ist schon im Sommer ein Naturjuwel, doch im Winter verwandelt sie sich in ein wahres Wintermärchen. Die verschneiten Wälder und weiten Almen laden dazu ein, die klare Winterluft zu atmen und die Stille der Natur zu genießen. Der Plankogel, ein Gipfel, der zu jeder Jahreszeit begeistert, offenbart im Winter seine ganz besondere Magie.

Bald erreichten wir die ersten Aussichtspunkte, von denen aus wir bereits einen herrlichen Blick auf die umliegenden Almen genießen konnten. Unsere Kleinen waren voller Aufregung und staunten über die verschneite Landschaft. Als wir links abbogen und dem Weg hinauf zum Windrad auf der Sommeralm folgten, saß sie freudig in ihrem Bob und ließ sich von uns ziehen.

Das Windrad auf 1.400 Metern Seehöhe war ein beeindruckender Anblick. Von hier aus hatten wir die Wahl: Wir konnten weiter aufsteigen zum Plankogel-Gipfel oder gemütlich den Rückweg zur Stoakoglhütte antreten. Wir entschieden uns für den Aufstieg, und auch hier bewährte sich unser Bob als praktisches Transportmittel.

Der Zauber des Panoramablicks

Der Weg führte uns durch die verschneite Landschaft. Die Kleine konnte die winterliche Pracht in vollen Zügen genießen, während sie bequem in ihrem Schlitten saß. Nach etwa 30 Minuten erreichten wir das Gipfelkreuz des Plankogels. Von hier oben konnten wir den wohl schönsten 360-Grad-Ausblick auf die umliegenden Almen bewundern. 

Unter uns lag die Sommeralm. Das Gipfelkreuz war der perfekte Ort, um eine Pause einzulegen, unsere mitgebrachte Jause (belegte Brote und Obst) zu genießen und uns mit einem heißen Tee aus der Termoskanne aufzuwärmen.

Wir verweilten eine Weile, bevor wir uns auf den Abstieg machten. So sausten wir mit dem Bob wieder retour zur Sommeralm.

Denn der Abstieg zur Stoakoglhütte war mir mit Baby zu steil. Bei der Strasse, kurz nach der Sommeralm, gibt es einen Parkstreifen, dort wartete mein Mann schon auf uns. Er war am Plankogel Snowkiten. 

Eine der Hauptattraktionen des Plankogels ist zweifelsohne der atemberaubende Panoramablick. Vom Gipfel aus erstreckt sich eine 360-Grad-Aussicht, die die umliegenden Almen und malerische Grazer Bergland in seiner vollen Pracht zeigt. Ein Blick in die Ferne zeigt den majestätischen Hochschwab und die Rote Wand. 

Praktische Informationen

Für einen Ausflug zum Plankogel im Winter sind warme Winterkleidung und festes Schuhwerk unerlässlich. Schneeschuhe können vor Ort ausgeliehen werden, was die Anreise erleichtert. Es ist jedoch ratsam, sich im Voraus über die Verfügbarkeit zu informieren. Darüber hinaus sollte die Tour je nach Wetterbedingungen geplant werden, um ein sicheres und angenehmes Erlebnis zu gewährleisten.

Fazit zur Plankogel Winterwanderung

Wir waren sehr beeindruckt, wie zauberhaft der Plankogel im Almenland im Winter ist! Die ganze Gegend ist von einem schimmernden Mantel aus Schnee bedeckt, und die Aussicht von oben ist einfach atemberaubend. Es ist, als würde man in ein Wintermärchen eintauchen.

Die Stille des Winters und die klare, frische Luft sind so erfrischend. Aber das Highlight war definitiv der Panoramablick vom Gipfel des Plankogels. Wir konnten fast die gesamte Umgebung in 360-Grad bewundern. Und der Anblick des Hochschwabs und der Roten Wand in der Ferne ist echt toll.

Entdecke die Umgebung

Latschenmoor auf der Teichalm – Moorlehrpfad

Waldpark Hochreiter

Warst du schonmal am Plankogel? würdest du hier mal gerne entlangwandern? Wie hat es dir gefallen? Erzähle mir von deinen Erlebnissen auf dem Plankogel unten in den Kommentaren.

Empfohlene Artikel

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert