Sport und Abenteuer an der Grenze zwischen Niederösterreich und der Steiermark. Der Hirschenkogel ist ein Berg, der sich an der Grenze zwischen Niederösterreich und der Steiermark erhebt, und hoch über dem Semmering-Pass thront. Diese idyllische Lage macht ihn zu einem ganzjährigen Magnet für uns Outdoor-Enthusiasten und Naturliebhaber.

Hirschi-Spielplatz

Direkt an der Talstation, der Hirschenkogel Bergbahnen, gibt es einen großzügigen Parkplatz. Eines unserer Abenteuer begann mit einer entspannten Gondelfahrt zur Bergstation. Bei einem anderen gingen wir zu Fuß hinauf über den Erzherzog Johann Steig. An allen unseren Ausflügen hier begleitete uns super sonniges Wetter.

Das Highlight, für meine jungen Abenteurer, ist der brandneue Hirschi-Spielplatz. Mit Schaukeln, Rutschen, Klettergerüsten, Sprung- und Balanciergeräten bietet er unzählige Möglichkeiten für ausgelassenen Spaß. Besonders toll finde ich die Wasserspielanlage. Meine Kinder lieben Kugelbahnen – so wurde auch diese hier mit unseren Holzkugel ausgiebig bespielt.

Einkehren kannst du im Lichtensteinhaus. Direkt vor dem Haus gibt es auch eine kleine Sandkiste.

Info: Falls du keine eigenen Kugel hast – kannst du sie für für 2€ pro Stück in einem Automaten erwerben.

Millenniumswarte

Neben dem Spielplatz erhebt sich auf dem höchsten Punkt des Berges, in 1.340 Metern Seehöhe, die Dr. Erwin Pröll-Millenniumswarte. Sie ist 25m hoch und wir haben einen grandiosen Weitblick auf den Schneeberg, zur Rax, ins Mürztal, sowie ins Wiener Becken und zu den Fischbacher Bergen. Wir genießen die atemberaubende Aussicht auf die umliegende Landschaft und können auch den mutigen Springern zuschauen, wie sie sich vom „Millennium Jump“ ins Abenteuer stürzen. Sehr beeindruckend – bisher habe ich mich selbst noch nicht getraut.

Semmering

Waldseilgarten

Hinter der Aussichtswarte erstreckt sich der Waldseilgarten. Diesen haben mein Großer und ich Anfang November 2023 selbst erkundet. Er besteht aus sechs Parcours mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Mein Großer ist momentan 135cm groß und hat eine Reichhöhe von 160cm. Er konnte mit seiner Große gerade so die Parcours 3 und 4 alleine schaffen. Wenn er etwas größer geworden ist, kommen wir wieder und erkunden dann auch 5 und 6.

Semmering

Mountaincarts

Info: Nutzung der Mountaincarts für Kinder: Kinder ab 8 Jahren und ab einer Körpergröße von 150 cm dürfen die Mountaincarts nutzen. 

Die Mountaincarts im Bikepark Semmering sind nur für eine Person geeignet. (empfohlen ab 12 Jahren)
Noch sind meine Kinder zu klein – sobald wir damit gefahren sind – kann ich darüber berichten.

Unsere Wanderung auf dem Erzherzog Johann Steig:

Wir starten an der Talstation der Bergbahnen am Zauberberg und umrunden den kleinen Beschneiungsteich. Nach einigen Minuten erreichen wir die Enzianhütte. Von dort aus setzen wir unseren Weg in Serpentinen durch den kühlen Wald zwischen der Panoramapiste und dem Westhang fort. Dabei überqueren wir die Sonnwendsteinstraße und wandern abseits der Mountainbike-Strecken.

Unsere Route führt uns weiter in einen luftigen Wald zwischen dem West- und Südhang. Wir steigen bergwärts, bis wir die Gipfelnähe und den Südhang erreichen. Ein kurzes Stück über die Wiese und dann durch den Wald führt uns zum Erzherzog Johann Blick. Dort finden wir zwei Bänke, die in den schroffen Felsen montiert sind und eine wunderbare Aussicht auf das Mürztal bieten.
Auf unserem Weg erreichen wir schließlich die Milleniumswarte und das Liechtensteinhaus.

Hier kommst du zur genauen Wanderbeschreibung!

Unsere Wanderung auf Sonnwendstein und Erzkogel:

Hinter der Milleniumswarte und vorbei am Spielplatz gelangen wir zum Waldweg, der uns in Richtung Erzkogel führt. An der Kreuzung wählen wir den Waldweg und den Hochalmweg, der uns direkt zum Gipfelkreuz auf dem Erzkogel führt. Hier finden wir auch ein Gipfelbuch, in dem wir unsere Eindrücke festhalten können.

Kurz vom Gipfelkreuz aus können wir bereits das letzte Stück des Weges zum Sonnwendstein und zur Pollereshütte erkennen. Die Aussicht von hier oben ist atemberaubend. Leider versperren uns die hohen Bäume den Blick in Richtung Schneeberg und Rax direkt vom Gipfel. Dieses Panorama können wir jedoch bereits auf dem Hochalmweg in vollen Zügen genießen.

Hier kommst du zur genauen Wanderbeschreibung!

Semmering

Info: Aktuelle Preise bitte auf der Semmering Homepage nachschauen. Besitzer einer Niederösterreich-Card bekommen einmalig eine Berg-und Talfahrt, Free Fall Millennium Jump, Waldseilgarten und Mountaincart kostenfrei!

Kinderwagen, Fahrrad oder Rollstuhl haben genügend Platz in der Gondel.

Tipp: Auch im Winter gibt es zahlreiche Freizeitmöglichkeiten auf dem Hirschenkogel. Die Pisten zum Skifahren und Snowboarden sowie die Rodelstrecken versprechen Winterspaß pur. Die Semmeringer Hochstraße bietet weitere Sehenswürdigkeiten wie das beeindruckende Südbahnhotel und die weltberühmte Semmeringbahn, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.

Fazit

Der Erzherzog Johann Steig führt durch kühle Wälder abseits von Mountainbike-Strecken und ermöglicht den Kindern, die Natur zu erkunden.

Der Hirschenkogel bietet zahlreiche Freizeitangebote für ältere, sportbegeisterte Kinder und Abenteuerlustige, darunter einen Waldspielpark, Bikepark und Mountaincart-Strecken. Dennoch könnte der Ausflug für Familien mit kleinen Kindern aufgrund der Kosten und der eingeschränkten Nutzungsmöglichkeiten weniger geeignet sein. Eltern mit jüngeren Kindern sollten vielleicht andere Ausflugsziele in Betracht ziehen.

Erzähle mir doch von deinen Erlebnissen auf dem Hirschenkogel unten in den Kommentaren.

*Dieser Artikel entstand OHNE Kooperation. Einfach, weil ich die Gegend so sehr liebe. 🙂

Entdecke die Umgebung

Hirschenkogel zu Fuß über den Erzherzog Johann Steig

Sonnwendstein von Maria Schutz über den Gebirgsjägersteig

Erzkogel Wanderung über den Hochalmweg

20-Schilling-Blick

Speichersee-Runde Semmering

Empfohlene Artikel

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert